Home
Spiel & Spaß
Futter & Spaß
Fotos 2010-2013
Fotos 2008-2009
Fotos 2006-2007
Fotos 2004-2005
Pfotenabdruck
Links & Impressum
 


Sie und Ihr Hund sehen grundsätzlich nicht ein, warum Spiel und Spaß immer nur draußen stattfinden müssen?


Das Wetter ist mal wieder wochenlang schlecht und Sie und Ihr Hund sind besonders wetterfühlig?

Ihr Hund ist vielleicht gerade nicht ganz fit und Sie suchen nach einer Möglichkeit ihn zu beschäftigen?


Sie und ihr Hund wollen endlich mal anspruchsvolles Spielzeug?

Sie und Ihr Hund wollen einfach nur viel Spaß haben?


Spiel- und Beschäftigungsideen die nicht nur Hund und Mensch Spaß machen, sondern auch den Hund anregen neue Lösungswege zu suchen sind die Devise!

Ein paar Anregungen, viel Kreativität, etwas Bastelgeschick und schon gibts individuelles Spielzeug, dass so manchen Besucher verblüfft.




"Dog-Turbo"

Dies ist ein gekauftes Denksport-Spiel für Hunde von Nina Ottosson. Es ist ein Spiel, wo man Leckerli in einen der sechs spiralförmigen Gänge legen muss. Kevin versucht nun, es mit einem der vier Schieber herauszubekommen. Am Ende der Gänge befinden sich die Öffnungen, bis zu denen der Schieber per Pfote gezogen oder geschoben werden   muß. Dann fallen die Leckerchen heraus. Werden die Schieber mit genug Schwung betätigt, schießen die Leckerlies förmlich aus heraus.




"Tournaround"

Das Tournaround ist ein gekauftes Spiel von Intellidog. Es ist ein Denksport-Spiel, das man in unterschiedlichen Varianten bzw. Schwierigkeitsgraden spielen kann. Das Schwungrad in der Mitte wird mit Leckerchen befüllt, die herausfallen wenn das Rad mit der Pfote gedreht wird. Je nach Geschwindigkeit fliegen sie kurz oder weit weg und mal nach rechts oder links...

Hier spielt Kevin die einfach Variante - nur drehen mit der Pfote. Er spielt das Spiel gern halb von der Seite, denn dann sieht er besser wohin das Leckerchen fliegt...

Wenn das Drehen mit der Pfote beherrscht wird bzw. es schwieriger werden soll gibt es noch das Zubehörset zum Tournaround:                                1) ein Klettband mit verschieden großen Löchern zum Verschließen der zwei Leckerchenöffnung für unterschiedliche Futtergrößen 2) ein langes Band zum abrollen bzw. ziehen 3) ein kurzer Fleecezopf für die Variante Drehen & Ziehen
 

Hier wird gerade die Ziehvariante geübt. Noch wird nur wenig Band aufgewickelt bzw. etwas mitgeholfen, damit Kevin Erfolg hat. Mit ein bisschen Übung wird er in Kürze wahrscheinlich so schnell ziehen, dass ich das Tournaround festhalten muss ;-)



"Schachtel ziehen"

Nachdem die Kekse vertilgt waren wurde daraus ein Leckerchenversteck. Am Anfang noch ganz  leicht in der ersten Vertiefung versteckt, später muß er dann die ganze Schachtel aufziehen um an seine Belohung zu gelangen.



"Schachtel-drücken"

Nochmal Kekse futtern und dann   die umgekehrte Variante bauen... 

...wo Kevin mit der Nase drücken muß, damit hinten in der Schachtel sein Leckerchen zum Vorschein kommt.



"Flaschendrehen"

Eine leere Plastikflasche wurde durchbohrt und auf einen Holzstab gespiest. Die  Flasche lässt sich bei Berührung leicht drehen.

Leckerchen oben rein und los geht das Flaschendrehen... bei rabiaten Spielern  muss allerdings von Zeit zu Zeit die Flasche erneuert werden...



"Fallrohr"

Zwei Klopapierrollen wurden kurzerhand zusammen geklebt und mit zwei Schlitzen versehen, in die Pappstreifen gesteckt wurden...

...dann kommt oben das Lerckerchen hinein und je nach Schwirigkeits-grad muß Kevin dann ein oder zwei Pappstreifen heraus ziehen um an die Belohung zu kommen.



"Hütchenspiel"

Das Leckerchen wird unter den Bechern versteckt. Entweder muss er mit der Nase suchen oder er merkt sich den Becher    beim Vertauschen. Für Profis kann man  auch die Farben lernen ;-)



"Dose-öffnen"

Bei einer ausgediehnten Vitamin-dose wurde der Deckel durchbohrt und mit einem Band versehen. Lerckerchen in die Dose, Deckel abziehen und...

...Belohung abstauben!

Variante: Dose wird hochgehalten und es muss nach unten gezogen werden.

Praktisch --> Belohung fällt Kevin hier direkt vor die Füße.



"Futterautomat"

Ein Kaugummiautomat wurde so umgebaut, dass Kevin ihn mit der Pfote bedienen kann. Pro Hebeldrücken kommen ein bis zwei Leckerchen hinaus gepurzelt.

Jetzt kann er sich sein Trockenfutter nach Bedarf ziehen...;-)





Feucht-fröhliche Abkühlungen für Ihren Hund im Sommer. Wegen akuter Überschwemmungsgefahr eher für Garten, Terasse oder Balkon geeignet!

"Angeln"

Man nehme ein paar Spielsachen die schwimmen und fülle einen Eimer mit Wasser... Spielsachen hinein und das  Angeln kann beginnen...

...Schauze rein...

...Frosch gefangen!



"Tauchen"

blubberGleicher Versuchsaufbau nur mit weniger Wasser. Spielsachen müssen natürlich untergehen sonst kann man nicht tauchen...



"Pool-Party"

Ein Kinderplanschbecken (nicht zum aufblasen!), Wasser und ne Menge Spielzeug sind Hauptbestandteil der Pool-Party!

Planschen, Tauchen... erlaubt ist was gefällt!




Eine kleine Auswahl an lustigen Tricks und Spielchen für Wohnzimmer, Garten und unterwegs...

"Targetstab"

Mit dem Targetstab lassen sich wunderbar die unterschiedlichsten Sachen einüben. Besonders "touch" (mit der Nase anstupsen) findet Kevin toll.

Denken Sie daran, dass die Spitze des Stabes weich und ungefährlich für Auge und Nase des Hundes ist! Hier wurde ein Bambusstab mit einem Gummiball verwendet. Gut zu sehen und völlig gefahrlos!



"Tür zu"

Habe Sie klein Lust mehr alle Türen selbst zu schließen? Kein Problem mit diesem Trick!

Vorrausetzung ist, dass der Hund das Kommando "zieh" bereits kann, denn dann ist die Verknüpfung mit der Schnur an der Tür leicht. Später kann dann ein neuer Begriff wie "Tür zu" für den Trick erlernt werden.

Profis können den Trick natürlich auch umgekehrt bei bringen, d.h. nicht nur bei einer Tür die zu gezogen werden muss,  sondern auch bei Türen die man zu drücken muss. Für Einsteiger ist das erlernen einer Variante allerdings schwierig genug!

Kleine Anmerkung am Rande, damit nicht alle Nachbarn denken, der Haussegen hängt schief... Es kann gut sein, dass Ihrem Hund (so wie Kevin hier) der Trick so viel Spaß macht, dass die Türen von nun an immer lautstark mit Power am Seil geschlossen werden!



"Schnur ziehen"

Mit diesem Trick lässt sich das Kommando "zieh" auch noch üben...

Hier wurde ein Sitzkissen mit einer Schnur und einem Leckerchen unter den Sessel geschoben...

Um an die Belohnung zu kommen muss Kevin an der Schnur ziehen - entweder kommt er alleine darauf oder mit dem Kommando "zieh".



"Socken ausziehen"

Der Tag war hart und Sie brauchen einen kleinen Gehilfen?

Bei dem Socken-Trick zieht der Hund ganz vorsichtig am Socken. Mit Clickern kann man dem Hund ideal beibringen, dass nur der Socken und nicht der ganze Zeh mit gezogen werden soll. Auch das vorsichtige Ziehen kann erlernt werden um

Es kann aber schon sein, dass Ihr Vierbeiner ab sofort allen Mitbewohner jetzt die Socken von den Füßen zieht :-)



"Vorhang"

Kleine Mutprobe zum Anfang. Kevin läuft durch einen Vorhang von Bierdeckeln. Was auch immer Sie als Vorhang verwenden - Ihr Vierbeiner wird erstmal verduzt gucken. Wenn es dem Hund zu unheimlich ist, kann auch erst zusammen durch den Vorhang gekrabbelt werden... Steigert das Selbstvertrauen!



"Hula-Hopp für Mutige"

Noch eine Mutprobe. Diesmal etwas schwieriger. Kevin steigt durch einen Reifen, der mit Flatterbändern aus Plastik (zerschnittener Müllbeutel) umwickelt ist. Ideales Lockmittel ist die Tube mit Leberwurst... Zum Anfang kann der Reifen auch erstmal ohne Bänder geprobt werden. Je nach dem wieviel Platz im Wohnzimmer ist, kann auch durchgesprungen werden...



"Tunnel"

Eine Isomatte wurde aufgerollt bzw. zusammengebunden zu einem Tunnel. Im heimischen Wohnzimmer traut sich Kevin durch den ungewohnten Tunnel zu laufen... Draußen wäre dies undenkbar für ihn!

...und wieder zurück, denn auf der anderen Seite wartet die leckere Tube mit der Leberwurst!!!



"Lampe"

Man nehme eine sog. Pushlampe, d.h. eine Lampe aus Plastik, die mit Batterien läuft und durch leichtes drücken auf der Oberfläche an und aus geht.

Mit dem Kommando "touch" schaltet Kevin dann die Lampe ein bzw. aus. Durch das Licht sieht er seinen Erfolg zudem! Entweder man benutzt die Lampe als Hilfsmittel um später die "richtigen" Lichtschalter verwenden zu können oder man hat einfach nur einen lustigen Trick auf Lager...





Auf dieser Seite findet man eine Vielzahl von tollen Spielen - ein Muss für jeden Spielfreak! 


Sondermann, Ch.: Das große Spielebuch für Hunde
Beschäftigungsideen - Spaß im Hundealltag
ISBN 3861277824, Hardcover, Format 17 x 24 cm, 128 Seiten, ca. 300 Farbbilder EUR 22,90 

                                                                                                                    Fazit: Super Buch! Viele Ideen, die mit einfachen Mitteln umgesetzt werden können. Spaß ohne Ende!


Eilert-Overbeck, B.: Hunde-Spiele                                  

Fazit: Viele lustige Spiel für drinnen und draußen. Schöne Bilder, lustiger Spiel-Typ-Test für den Hund.


Führmann, P.; Hoefs, N.: Erziehungsspiele für Hunde. Kosmos Verlag.

Fazit: Erziehen und dabei Spielen - eine gelungene Kombination. Mit vielen Farbfotos und Lernkarten für draußen.


           

                                                                                                                         



Clickertraining    

Eine einfach zu erlernende Methode, seinem Hund zu sagen, welche seiner Verhaltensweisen erwünscht sind – und damit gleichzeitig eine hoch effektive Ausbildungsmethode. Wir sind überzeugte Clickerer ;-)

Pietralla, M.; Schöning, B.: Clicker Training für Welpen. Kosmos Verlag.

Fazit: Eine tolle sehr effektive Trainingsmethode. Mit zahlreichen Bildern. Sehr verständlich.

Schleppleinentraining

Anti-Jagd Training


Top